Textversion für blinde und sehbehinderte Personen sitemap
HOME
Buch "Faszination Leben"Buch "Angeklagt: Unternehmen Schweiz"Kontakt und Buchbestellung
Hans ChristenProgramm IGMDas BuchDer Wahlkampf
Zur PersonDer Fall

Hans Christen – offen, ehrlich, kämpferisch

Hans Christen, geboren 1941 in Basel, erwarb 1965 an der heutigen Hochschule für Technik und Informatik Biel sein Diplom als Maschineningenieur HTL. Im Laufe seiner über 35-jährigen beruflichen Tätigkeit – geprägt von laufend erfolgter Aus- und Weiterbildung – legte er sich eine breite Führungs- und Sacherfahrung zu. Er arbeitete unter anderem für die Unternehmen Omega, (damalige) PTT und SBB. Während zehn Jahren war er zudem als selbstständiger Projektmanager tätig, vorab in den damaligen PTT.

Im Zeitraum 1993 bis 2001 (rechtskräftige Entlassung) war Hans Christen als Chef Logistik (55 Mitarbeiter, Abteilung mit 50-60 Mio. Franken Umsatz jährlich) der SBB-Hauptwerkstätte Olten tätig. Während dieser Tätigkeit ereigneten sich gravierende Missstände von Missmanagement, Vertuschung und Mobbing durch die Führung der HW Olten, welche im Bereich "Der Fall" ausführlich erläutert werden.

Durch Vertuschung der Vorgänge (Kostenüberschreitungen von bis zu 55 Mio. Franken bei einem Kostenrahmen von knapp 22 Mio Franken, Veröffentlichung eines "Gewinns" von knapp einer Million Franken), der Kaltstellung und schliesslich der Entlassung von Christen, begleitet von einem generellen Versagen der Kontrollfunktion von Recht und Politik, wurde Hans Christen für die Problematik Missmanagement im Service Public sensibilisiert.

Dieses Engagement war mit grossen finanziellen Opfern verbunden, führte aber zu einer Aufarbeitung der Vorgänge im Buch "Angeklagt: Unternehmen Schweiz" und zu dieser Nationalrats-Kandidatur als unabhängige Persönlichkeit ausserhalb des gängigen Links-Rechts-Schemas.

Hans Christen ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er lebt seit 1967 in der Region Biel, deren Schönheit er ausserordentlich schätzt. In einer grossen Malausstellung anlässlich der Expo 02 haben er und seine Frau Edith Christen das Seeland porträtiert.

Politisches Profil auf Smartvote

smartspider.gif

Finden Sie heraus, ob Sie das politische Profil von Hans Christen teilen


  01_ausstellung_web.jpg

Textversion für blinde und sehbehinderte Personen  © 2018 Hans Christen